Folge 4: Meal Prep – TEIL 1

Planung ist das halbe Leben – oder so ähnlich. Blöder Spruch, der sich aber auch in Sachen Ernährung bewahrheitet. Nur wenn du vorkochst, weisst du genau, was du isst. Ich erkläre dir, inwiefern du von Meal Prep profitierst und wie du es schaffst, mit wenig Aufwand den größten Output zu haben.

 

Liste der Basis-Lebensmittel

  • pflanzliches Eiweiß
    Bohnen (z.B. Kidney, grüne, weiße), Erbsen, Linsen, Soja (Joghurt natur bzw. ungesüßt), Kerne, Tofu, Eiweißbrot, Eiweißpulver
  • tierisches Eiweiß:
    Huhn, Pute, Lachs, Kabeljau, Scholle, Thunfisch, Rind, Eiklar, Milchprodukte: fettarmer Quark, fettarmer Käse
  • Milchersatz:
    Sojamilch light / ungesüßt, Reisdrink natur, Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch
  • langkettige Kohlenhydrate:
    Vollkorn (Roggen, Dinkel), Haferflocken, Dinkelflocken, „Basismischung“-Müsli ohne Zuckerzusatz
    glutenfrei: Hirse, Reis, Reiswaffeln, Maisgries (Polenta), Vollkornmaisflakes, glutenfreie Haferflocken, Buchweizen, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Maronen, Quinoa, Amaranth
  • pflanzliche Fette:
    Sojakerne, Hanfmehl, Leinsamen, Nüsse (z.B. Walnüsse, Pekanüsse, Cashews, Mandeln), Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne), Avocado, Leinöl, Raps, Olivenöl
  • Gemüse:
    ALLES! Salate, Brokkoli, Spinat, Zucchini, grüne Paprika, Gurke.
    Ansonsten: rote Beete, Tomate, Möhre, Kohl, Kürbis, Fenchel, Zwiebel, Sellerie, Aubergine, Pilze, Bambussprossen, Sauerkraut, Porree…
  • Obst:
    Beeren, Grapefruit, frische Feigen, Bananen, Zitronen, Mandarinen, Nektarinen, Pfirsiche, Ananas, Melone, Birne, Äpfel, Pflaumen, Cranberry, Kirschen, Kiwi, Mango, Weintrauben
  • Gewürze:
    Sambal Oelek, Chili, Ingwer, Koriander, Zimt, Vanilleschote, Kardamon, Pfeffer, Curry, Curcuma, Dill, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Senf
  • Getränke:
    als Durstlöscher: Wasser, ungesüßter Tee, verdünnte Säfte (2-3 Liter am Tag + Sport)in Maßen: Säfte, Schorlen, Light Getränke, Milch und Milchersatz

 

Podcast bei iTunes abonnieren…

No Time To Eat Newsletter
x

Hol dir drei perfekte Tage!

Hol dir drei perfekte Tage NO TIME TO EAT absolut kostenlos nach Hause. Du bekommst 3x Ideen und Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen und Snacks. Alles super schnell, einfach, lecker und ideal für unterwegs!

Wohin soll ich die Rezepte schicken?